Der Mann mit den sechs Gesichtern
Der europäische Staatsmann
Charles Maurice de Talleyrand

1754-1838

Index
vorheriger Abschnitt
nächster Abschnitt

2. La Balance Politique – Bilder vom Westfälische Frieden 1648 und Wiener Kongress 1815

Auch im Kaiserreich waren einige herausragende Historien- und Porträtmaler tätig, u.a. Jean-Baptiste Isabey (1767-1855), den es als Hofmaler Napoleons besonders hart traf. Als er Talleyrand aufsuchte und porträtierte, war dieser gerade im Begriff, die französische Delegation für den Wiener Kongress zu formieren. Dabei wies er den Maler auf den Terborch an der Wand hin.

Der Westfälische Frieden, Ausstellungskatalog Münster 1988.


Der Wiener Kongress 1814/1815. Kupferstich von Jean Godefroy nach Jean Baptiste Isabey, Paris 1819.

Isabey sollte nach dem Vorbild der Darstellung des Westfälischen Friedens den Wiener Kongress malen und hierzu als Mitglied der Delegation nach Wien mitkommen. Es entstand dort allerdings kein fertig ...